PRIVATES FORUM FÜR DIE BESTIMMUNG DER KÖNIGLICHKEIT:

IPR-LIZENZSTREITIGKEITEN

Ein neues IPR-Streitbeilegungsforum ist erforderlich. Die Explosion internationaler und nationaler IP-Rechtsstreitigkeiten mit den damit verbundenen Kosten, Verzögerungen des Endergebnisses, Unsicherheit und Abhängigkeit von den Ansichten verschiedener Richter oder dem komplexen Verständnis der Jurys erfordert einen neuen, kostengünstigen und zügigen Ansatz zur Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Durchsetzung, Umsetzung und Lizenzierung von Rechten des geistigen Eigentums („IPR“), wie z. B. die Bestimmung des Umfangs und der Rate der umstrittenen Patentlizenzgebühren, insbesondere für standardisierte Technologien.

                                                                                                     

SDO / SSO-Anforderung der F / RAND-Lizenzgebühr. Patentinhaber, die den Organisationen zur Entwicklung / Festlegung von Standards („SDO“ oder „SSO“) angehören, müssen sich an die Satzung von SDO / SSO halten, die die Gewährung von „fair, angemessen und nicht diskriminierend“ („FRAND“ oder „RAND“ in den USA) vorschreibt ) Lizenzgebühren. F / RAND-Lizenzbedingungen müssen solchen freiwilligen Organisationsmitgliedern (und Nichtmitgliedern) für die Nutzung von Standard-Essential-Patenten und Patentanmeldungen („SEP“) angeboten werden. Diese Inhaber profitieren finanziell von ihrer SEP, die für eine minimale Lizenzgebühr lizenziert ist (normalerweise weniger als für Nicht-SEP), wenn der Standard von der Industrie akzeptiert und in Millionen von Produkten enthalten ist. Die Verweigerung der RAND-Lizenz würde zum Ausschluss von den standardisierten Produkten führen, und daher könnte die Technologie schnell wettbewerbsunfähig und veraltet werden.

                                                                                                                    

Die Verpflichtung zum SSO Technology Standard ist ein verbindlicher Vertrag. Die Inhaber der Patentfamilie können in ihren Zulassungsbescheinigungen („LOA“) Hunderte von Patenten und Patentanmeldungen als wesentlich für den Standard identifizieren (dh mindestens einen Teil des SSO-Standards lesen) oder pauschale LOAs ohne eine solche spezifische Identifizierung bereitstellen. Die LOAs (an das SSO / SDO gesendet) versprechen, die für den SSO-Standard wesentlichen Patente, die andere Unternehmen technisch / kommerziell verwenden müssen, um den Industriestandard einzuhalten, mit RAND zu lizenzieren. Eine solche Verpflichtung, die von SSOs und Gerichten als verbindlicher Vertrag angesehen wird, ist eine Bedingung für die Anpassung der patentierten Technologie durch SSO an die technischen Standards von SSO. Diese Standards (ein gemeinsames technisches Protokoll von Regeln, Richtlinien und Spezifikationen) wurden angepasst, um das Risiko von „Patentstillstand“ / Lizenzmissbrauch zu verringern, die Wettbewerbsfähigkeit / Innovationen zu fördern, die öffentliche Gesundheit zu schützen, Qualität, Interoperabilität / Kompatibilität von Produktkomponenten sicherzustellen und Prozesse für eine bestimmte Technologie, wie z. B. drahtlose WIFI-Kommunikation oder Videokodierungstechnologie.

          

Die Verletzung von F / RAND-Verträgen ist eine Vertragsverletzung. Jeder Benutzer des SSO-Standards kann die SSO-Verträge als Drittbegünstigter durchsetzen, es sei denn, die RAND-Verpflichtung gilt nicht für den Patentverletzer. Patentinhaber, die RAND-Verpflichtungen zur Lizenzierung zu RAND-Bedingungen gegenüber denen eingegangen sind, die sich an die SSO- oder SDO-Regeln halten möchten, können keine Rechtsmittel gegen Patentverletzungen erhalten (z. B. eine einstweilige Verfügung in Gerichtsverfahren, Ausschlussanordnungen bei Ermittlungen nach § 337 des Tarifgesetzes von 1930), wenn sie Lizenzen zu Nicht-RAND-Bedingungen angeboten hatten oder RAND-Verteidigungen von Gerichten entschieden wurden. Ein Rechtsverletzer kann eine Bestimmung der RAND-Lizenzgebühr verfolgen, während er eine Verletzung ablehnt oder eine Patentunwirksamkeit geltend macht, obwohl diese Abwehrmaßnahmen letztendlich die Notwendigkeit einer Lizenz beseitigen können.

Streitigkeiten über F / RAND-Bedingungen entstehen unweigerlich. Unvereinbare Streitigkeiten zwischen Lizenzgebern und Lizenznehmern hinsichtlich der Bedeutung und der Berechnung des Bereichs / der Rate von RAND für SEP, nicht wesentliche Patente oder Patente, die nicht den RAND-Verpflichtungen unterliegen, entstehen bei Lizenzverhandlungen und / oder bei der Feststellung von Schadensersatz wegen Verstößen auf der Grundlage einer „angemessenen Lizenzgebühr“.

                                                                                         

Fehlen von F / RAND-Lizenzformeln. SSOs / SDOs in Europa und den USA bieten keine spezifischen / Standardformeln für die Festlegung von RAND-Lizenzgebühren, sondern verlangen lediglich, dass Lizenzgeber und Lizenznehmer undefinierte „angemessene und / oder nichtdiskriminierende“ Lizenzgebühren vereinbaren (ein Prozentsatz des Bruttoumsatzes mit dem Endprodukt oder patentierter Gegenstand). Die FTC empfahl den Gerichten lediglich, den hypothetischen Verhandlungsrahmen anzuwenden, um den RAND-Lizenzgebührenschaden (für RAND-Patente) zu bestimmen und eine Lizenzgebührenobergrenze festzulegen, jedoch keine spezifischen Formeln oder Zahlen (z. B. feste Prozentsätze). *

Lizenzgebührenbestimmungen nur durch Gerichte. Es gibt keine Foren, in denen ermittelt wird, welche Vergütungsbedingungen des Patentinhabers fair und angemessen sind oder wie hoch die RAND-Lizenzgebühr für eine Branche mit Ausnahme der Gerichte sein sollte. Die Urteile der Gerichte können in Bezug auf die miteinander verflochtenen rechtlichen und komplexen technischen Fragen, die spezialisiertes Fachwissen erfordern, miteinander in Konflikt stehen. Die International Trade Commission gewährt nur eine einstweilige Verfügung (ausgenommen die Einfuhr von beleidigenden Produkten), jedoch keinen Geldschaden, und die ITC-Durchsetzungsmaßnahme eines Patentinhabers ist möglicherweise nicht für Patente geeignet, die RAND-Lizenzverpflichtungen unterliegen.

                                              

Widersprüchliche Richtlinien für Lizenzgebühren. Regierungsbehörden (mit überzeugender, aber nicht bindender Autorität) geben Empfehlungen ab, die auch im Widerspruch zu Gerichtsentscheidungen stehen. Die Empfehlung der FTC lautete beispielsweise, dass eine Lizenzgebühr auf den Vorteilen der patentierten Technologie gegenüber den technologischen Alternativen basieren sollte, die zum Zeitpunkt der Entwicklung des relevanten Standards verfügbar waren (nicht zum Zeitpunkt des ersten Verstoßes gemäß der Entscheidung von Georgia-Pacific **) und nicht Alle 15 Faktoren (definiert durch die Gerichtsentscheidung im georgisch-pazifischen Raum) sollten als Leitlinie für die Ratenermittlung verwendet werden.

                                                                                                           

Praktische Option: Privates Forum für die Bestimmung der IPR-Lizenzgebühren durch Schiedsrichter unter Verwendung von Rechtsprechung, Logik, wirtschaftlichen Wegweisern, von den beteiligten Parteien vorgelegten technischen Beweisen und gegebenenfalls SSO-Standards und RAND-Verpflichtungen. Schiedsrichter treffen nach ihrer Analyse der standardisierten Schlüsselfaktoren wie kumulierten / gestapelten Lizenzgebühren, patentiertem Erfindungsbeitrag und dessen Wert für den SSO-Standard (wie in den bilateralen Verhandlungen zwischen SEP-Eigentümer und Erfindungsimplementierer) und Existenz (und Pluralität) konsistente Entscheidungen ) von Ersatz- / Wettbewerbstechnologien zum Zeitpunkt der Entwicklung des SSO-Standards. Die objektiven, uniformierten und fairen Entscheidungen der Schiedsrichter, die für die Parteien verbindlich sind (gemäß der Verpflichtungsvereinbarung des Schiedsrichters), verhindern die Offenlegung von Geschäftsgeheimnissen, sparen Zeit und Ressourcen der beteiligten Parteien, bringen Klarheit und Sicherheit bei Lizenzverhandlungen und leiten die Gerichte, IP-Vermögenswerte Eigentümer, Anwälte, Banker und Investoren.

  

* FTC, „The Evolving IP Marketplace“, März 2011.

** Georgia-Pacific Corp. gegen United States Plywood Corp., 318 FSupp 1116 (SD NY 1970).

Patent_Application2.jpg
Law
foreign.jpg

PRIVATE FORUM FOR ROYALTY DETERMINATION:

IPR LICENSE DISPUTES

A New IPR Dispute Resolution Forum is Needed. Exploding international and domestic IP litigation with attendant costs, end result’s delays, uncertainty and dependence on different judges’ views, or juries' complex issue comprehension,  necessitates a new, cost-effective and expeditious approach to resolving disputes involving the enforcement, implementation and licensing of Intellectual Property Rights (“IPR”), such as determination of disputed patent license royalty’s range and rate, particularly for standardized technologies. 

                                                                                                     

SDO/ SSO Requirement of F/RAND Royalty. Patent holders belonging to the standards development/ setting organizations (“SDO” or “SSO”), must abide SDO/SSO’s bylaws requiring a grant of “fair, reasonable and non-discriminatory” (“FRAND” or “RAND” in the U.S.A.) royalty rates. F/RAND license terms must be offered to such voluntary organization members (and non-members) for using Standard-Essential Patents and patent applications (“SEP”). These holders financially benefit from their SEP licensed for a minimal royalty (being usually less than same for non-SEP), if the standard is accepted by the industry and incorporated in millions of products. Refusal to RAND license would result in exclusion from the standardized products and thus its technology might quickly become non-competitive and obsolete.                 

                                                                                                                    

Commitment to SSO Technology Standard is Binding Contract. The patent family holders can identify in their letters of acceptance (“LOA”) hundreds of patents and patent applications as essential to the standard (i.e. reading on at least a portion of the SSO standard) or provide blanket LOA’s without such specific identification.  The LOA’s (sent to the SSO/ SDO) promise to RAND license the patents being essential to the SSO standard, which other companies must technically/ commercially use in order to comply with the industry standard. Such commitment, viewed by SSO’s and courts as a binding contract, is a condition of the SSO’s adaption of the patented technology into the SSO’s technical standards. These standards (a common technical protocol of rules, guidelines and specifications) are adapted to reduce risk of “patent hold-up” / licensing abuse, promote the competitiveness/ innovations, protect public health, assure quality, interoperability/ compatibility of components of products and processes for a particular technology, like WIFI wireless communications or video coding technology.                                                                         

          

Breach of F/RAND Contracts Is an Infringement Defense.  Any user of SSO standard can enforce the SSO contracts as a third party beneficiary, unless the RAND commitment is not applicable to the patent infringer. Patent holders, who made RAND commitments to license on RAND terms to those who wish to adhere to SSO or SDO rules, cannot obtain patent infringement remedies (e.g., an injunction in court proceedings, exclusion orders in investigations under §337 of the Tariff Act of 1930) if they had offered licenses on non-RAND terms or RAND defenses have been adjudicated by courts. An infringer can pursue a determination of the RAND royalty rate while denying infringement or asserting patent invalidity, even though these defenses may ultimately eliminate the need for a license.                                    

 

F/RAND Terms Disputes Inevitably Arise. Irreconcilable licensor-licensee disputes, as to RAND’s meaning and range/ rate calculations for SEP, non-essential patents or patents being not subject to RAND commitments, arise in license negotiations and/or determination of infringement damages based on “reasonable royalty rate."                

                                                                                         

Absence of F/RAND Royalty Formulas.   SSO’s/ SDO’s in Europe and the United States do not provide any specific/ standard formulas for setting RAND royalties but only require licensor and licensee to agree on undefined “reasonable and/or nondiscriminatory” royalties (a percentage of gross revenue on the end product or patented item).  FTC only recommended that courts should apply the hypothetical negotiation framework to determine RAND royalty damages (for RAND-committed patents) and set a royalty cap, but not specific formulas or numbers (e.g. fixed percentages).*

 

Royalty Determinations Only By Courts.  There are no forums, which would ascertain what patentee’s compensation terms are fair and reasonable or what the RAND royalty rate should be for any industry, except the courts. Courts' rulings may conflict with each other with regard to the intertwined legal and complex technical issues requiring specialized expertise.  The International Trade Commission gives only an injunctive relief (barring import of offending products) but not money damages, and a patent holder’s ITC enforcement action may not be appropriate for patents that are subject to RAND licensing obligations.                                                

                                              

Contradicting Royalty Rate Guidelines.  Government agencies (having persuasive but not binding authority) issue recommendations, which also conflict with court decisions. For example, the FTC’s recommendation was that a royalty should be based on the patented technology’s advantages over the technological alternatives available at the time the relevant standard was developed (not at the time of first infringement as per Georgia-Pacific** ruling) and not all of 15 factors (defined by the Georgia-Pacific court decision) should be used as a rate determination guideline. 

                                                                                                           

Practical Option: Private Forum for IPR royalty rate determination by Referees using caselaw, logic, economic guideposts, technical evidence presented by the involved parties, and, if applicable, SSO standards and RAND commitments. Referees issue consistent decisions after their analysis of the standardized key factors, such as cumulative/ stacked royalties, patented invention contribution and its value to the SSO standard (as if in the bilateral negotiations between SEP owner and invention implementer), and existence (and plurality) of substitute/ competitive technologies at the time the SSO standard was developed. The Referees’ objective, uniformed and fair decisions binding on the parties (as per the Referee’s engagement agreement) prevent disclosure of trade secrets, save time and involved parties’ resources, bring clarity and certainty in licensing negotiations, and guide the courts, IP asset owners, attorneys, bankers, and investors.

 

  

 *FTC, “The Evolving IP Marketplace,” March 2011.  

 **Georgia-Pacific Corp. v. United States Plywood Corp., 318 FSupp 1116 (SD NY 1970).

Patent_Application2.jpg
Law
foreign.jpg