.                                                   PROBLEM

Es gibt keine eindeutige / Standard „faire, angemessene und nicht diskriminierende“ oder „angemessenen und nicht diskriminierenden“ ( „F / RAND“) Lizenzgebühren / Bedingungen für die Strukturierung von IP / Patentlizenzbedingungen, vereinfachte Verhandlungsprozess, Vermeidung von unnötigen Rechtsstreitigkeiten und gerichtlichen Anweisungen.

Patentinhaber von Organisationen zur Entwicklung / Festlegung von Standards („SDO“ oder „SSO“) müssen ihre FRAND-Lizenzrichtlinie (die den Mitgliedern der Organisation und Nichtmitgliedern angeboten werden muss) einhalten, die für "wesentliche" Patente gilt.

In Europa und den USA gibt es keine SSOs / SDOs / Regulierungsbehörden, die Formeln für die Festlegung von FRAND-Lizenzgebühren für Lizenzverhandlungen oder die Feststellung von Schadensersatzansprüchen bereitstellen.

FRAND-Preisschwierigkeiten: Risiken von Kartellverstößen zur Diskriminierung der Wettbewerber; Verfügbarkeit von Alternativen zum Erstellen eines patentierten Widgets; Preisverteilung zwischen notwendigen und gebündelten Ansprüchen, die für die Produktherstellung erforderlich sind; Mengenrabatt geben (und Rabattbetrag bestimmen); oder bestehenden Cross-Lizenznehmern usw. keine Lizenzgebühren von "Null" zu gewähren.

Eine solche Preisgestaltung „Anarchie“ führt zur Erzeugung von Mischmasch - Lösungen (Cross-Licensing, Mengenrabatte, gemeinsame F & E - Projekte oder große Anzahlungen) , was zu technischen „Shotgun Wedding“ und kommerzielle Effekt Unsicherheit.

„F / RAND“ ABGABE RATE STREITIGKEITEN

LÖSUNG

TEKAPULT schlägt vor, ein privates Forum als Alternative zu einigen Segmenten von Gerichtsverfahren zur Bestimmung angemessener und nicht diskriminierender Lizenzgebühren bei Patentlizenzstreitigkeiten zu verwenden. Auf Anfrage eines Lizenzgebers und eines Lizenznehmers oder anderer Parteien würde TEKAPULT ein Schiedsrichtergremium auswählen, um die RAND-Lizenzbedingungen zu ermitteln. Referee Panels analysieren rechtliche und regulatorische Richtlinien , den Markt für Lizenzgeber-Lizenznehmer, technologische, wirtschaftliche und patentbezogene Beweise sowie die rechtlichen Argumente (Schriftsätze und Antworten) der Gegenparteien. Die maßgeblichen, endgültigen und zeitnahen Entscheidungen der Schiedsrichter führen zu der Gewissheit, Lizenzbedingungen für revolutionäre Patente auf Erfindungen in den Bereichen Chemie, Elektronik, Mechanik, Elektrik, Pharmazie und anderen Künsten und Industrien festzulegen.

  

Im Gegensatz zu Schiedsverfahren, bei denen Schiedsrichter Anwälte sind, ähneln Schiedsrichtergremien Jurys, die aus Nichtjuristen und Anwälten bestehen. Die Schiedsrichter berücksichtigen die vorgelegten Beweise und Argumente, entscheiden jedoch nicht über Einwände oder Anträge. Zu den Jurys gehören Personen, die möglicherweise nicht technisch, finanziell, geschäftlich oder rechtlich versiert sind und komplexe technologische und rechtliche Fragen möglicherweise nicht verstehen möchten oder können. Die Schiedsrichter / Tech-Legal Panels kombinieren die Erfahrung und das Fachwissen der Schiedsrichter von ausgebildeten und sachkundigen Technologen, Fachleuten und pensionierten Richtern bei der Formulierung ihrer gemeinsamen Entscheidung (en).

Eine solche „Privatisierung“ von Segmenten von Gerichtsverfahren hilft dem Gerichtssystem, indem sie die hohe Fallbelastung der Richter verringert und die Meilensteine für die Entscheidungshilfe der Gerichte festlegt, ein in jedem Fall der Jury vorhandenes Element der Ergebnisschätzung beseitigt, Geld und Zeit für die beteiligten Parteien spart bietet in Gerichtsverfahren Sicherheit bei Lizenzverhandlungen und liefert auf kosteneffiziente Weise endgültige, maßgebliche und schnelle Entscheidungen. Diese „Privatisierung“ ersetzt nicht die IP-Rechtsstreitigkeiten, sondern ergänzt sie, die sich einige potenzielle Rechtsstreitigkeiten möglicherweise nicht leisten.

Patent_Application2.jpg
Law
foreign.jpg

There are no distinct/ standard “fair, reasonable and non-discriminatory” or "reasonable and non-discriminatory" (“F/RAND”) royalty rates/ terms for structuring IP / patent license terms, simplified negotiation process, avoidance of unnecessary litigation and courts’ guidance.

 

Patentees belonging to standards development/setting organizations (“SDO” or “SSO”), must abide their FRAND license (to be offered to the organization members and non-members) policy applied to "essential" patents.

 

There are no SSOs/ SDOs/ regulatory bodies in Europe and United States that provide formulas for setting FRAND royalties for license negotiations or determination of infringement damages.

 

FRAND pricing difficulties: risks of antitrust violations for discriminating the competitors; availability of alternatives to build a patented widget; price allocation between necessary and bundled claims needed for product manufacturing; giving volume discount (and determining discount amount); or not giving "zero" royalty to existing cross-licensees, etc.

 

Such pricing “anarchy” leads to creation of hodge-podge solutions (cross-licensing, volume discounts, joint R&D projects, or large down payments) resulting in technical “shotgun weddings” and commercial effect uncertainty.  ​​                                                            

 
“F/RAND” ROYALTY RATE DISPUTES
 

TEKAPULT suggests a Private Forum use as an alternative to some segments of judicial proceedings for determining reasonable and non-discriminatory royalty rates in patent license disputes. Upon request of a licensor and a licensee, or other parties, TEKAPULT would select a Referee Panel to ascertain RAND royalty terms.  Referee Panels analyze legal and regulatory guidelines, licensor-licensee market, technological, economic and patent-related evidence along with the legal arguments (briefs and responses) submitted by the opposing parties. The Referees’ authoritative, definitive and prompt decisions result in certainty of setting license terms for revolutionary patents on inventions in chemical, electronic, mechanical, electrical, pharmaceutical and other arts and industries. 

  

Unlike arbitrations where arbitrators are lawyers, Referee Panels are function-similar to juries comprising non-lawyers and lawyers. Referees consider the presented evidence and arguments, but do not rule on objections or motions.  Juries include people who may not be technically, financially, business or legally savvy and may not wish or able to comprehend complex technological and legal issues.  The Referee/ Tech-Legal Panels combine the Referees’ experience and expertise of trained and knowledgeable technologists, professionals and retired judges in formulating their joint decision/s.   

 

Such “privatization” of segments of judicial proceedings helps the court system by reducing the judges’ heavy case load and establishing the mileposts for courts’ decision guidance, removes an outcome guessing element being present in any jury case, saves money and time of parties involved in judicial proceedings, provides certainty in license negotiations, and yields definitive, authoritative and swift decisions in a cost-efficient manner. This “privatization” does not supplant but complements the IP litigation, which some potential litigants may not afford.

Patent_Application2.jpg
Law
foreign.jpg