IP-BEURTEILUNG  

IP- Bewertungen korrelieren finanzielle, wirtschaftliche, marktbezogene und rechtliche Faktoren / Parameter, einschließlich IP-Marktanteil, aktueller oder potenzieller Rechtsstreitigkeiten, verbleibender Laufzeit des Vermögenswerts, Einzigartigkeit, Neuheit und Erleichterung von diskontierten und prognostizierten Lizenzgebühren aufgrund des Eigentums an Vermögenswerten.

.

Die proprietären Techniken und Formeln von IP-Bewertern umfassen die Kosten (für die Replikation oder den Austausch von Vermögenswerten), den Anteil (Barwert des Vermögensanteils am IP-Markt dieser Branche), den Markt (Marktgleichgewichtspunkt eines Vermögenswerts oder einen ähnlichen Artikel vor dem Verkaufspreis) und das Einkommen (vorhanden) Wert der diskontierten prognostizierten Ertragsströme) Bewertungsmethoden.

Das Bundesgesetz schreibt die Offenlegung des immateriellen Vermögenswerts vor. Alle Unternehmen verfügen über immaterielle Vermögenswerte, einschließlich Patente, Marken, Geschäftsgeheimnisse, Know-how, Urheberrechte usw. Der Sarbanes-Oxley Act von 2002 („SOX“) erfordert eine Zertifizierung des Finanzberichts durch die Unternehmensleitung. IP-Inhaber müssen regelmäßige interne Audits (laufende Due Diligence) durchführen, um IP zu identifizieren, zu verwerten und zu schützen, um den Verpflichtungen der leitenden Angestellten gegenüber den Aktionären gemäß dem Gesetz nachzukommen. SOX §302 erfordert die CEO / CFO-Zertifizierung von Jahresberichten (10-K) und Quartalsberichten (10-Q). SOX §404 schreibt die Zertifizierung von Kontrollverfahren durch die leitenden Angestellten eines Unternehmens vor, um sicherzustellen, dass Unternehmen Schritte unternommen haben, um alle ihre Vermögenswerte, einschließlich IP-Vermögenswerte, zu identifizieren und zu bewerten.

SEC-Offenlegungsanforderungen. Die Securities and Exchange Commission („SEC“), Abteilung für Unternehmensfinanzierung, überwacht Erklärungen zum geistigen Eigentum in Unternehmensakten. Die SEC-Vorschriften und SOX erfordern die Offenlegung nichtfinanzieller Informationen, die für die Finanzen des Unternehmens „wesentlich“ sind, sowie die Zertifizierung von Abschlüssen und Verfahren zur Prüfung von Vermögenswerten (Audits) für immaterielle und andere Vermögenswerte. Solche Audits müssen durchgeführt werden, um die Anforderungen des Bundesgesetzes zu erfüllen.

IP-Monetarisierung erfordert IP-Bewertung. Gutachter unterstützen die Eigentümer von immateriellen und notleidenden Vermögenswerten (Kapital) (Unternehmen und hoch entwickelte Personen weltweit) bei der Ermittlung des Werts ihrer vorhandenen Vermögenswerte, um diese zu monetarisieren. Praktisch jedes Unternehmen verfügt über solche nicht genutzten Vermögenswerte, die in Einnahmen oder materielles Kapital umgewandelt werden können.

BEISPIELE FÜR GEISTIGES / INDUSTRIELLES EIGENTUM
 
  • Geschmacksmuster- / Gebrauchsmuster und Patentanmeldungen

  • Produkt- / Handelskleid

  • Literarische / grafische / künstlerische Werke

  • Fernsehprogramme / audiovisuelle Werke

  • Verpackungsdesign

  • Marken / Internet-Domains / Slogans

  • Architektonische Entwürfe

  • Prominente Namen

  • Bildrechte

  • Produktformeln

  • Konstruktionspläne

  • Geschäftsmethode / „Know-how“

  • Goodwill

  • Urheberrechtlich geschützte Cartoons / Filme  

.

Patent_Application2.jpg
Law
foreign.jpg

IP VALUATION

 

IP appraisals correlate financial, economic, market and legal factors / parameters including IP market share, current or potential litigation involvement, remaining life term of the asset, uniqueness, novelty, and relief from discounted and forecasted royalty payments due to the asset ownership.

IP valuators’ proprietary techniques and formulas incorporate cost (of asset replication or replacement), share (present value of asset share in that industry’s IP market), market (an asset’s market equilibrium point or similar item prior sale’s price), and income (present value of discounted forecasted income flow) valuation methods.

 

Federal Law Requires Intangible Asset Value Disclosure.  All business have intangible assets including patents, trademarks, trade secrets, know-how, copyrights, and etc. The Sarbanes-Oxley Act of 2002 (“SOX”) requires a financial report certification by corporate management.  IP Owners must conduct regular internal audits (ongoing due diligence) to identify, exploit, and protect IP so as to comply with the senior executives’ obligations to shareholders under the Act. SOX §302 requires CEO/CFO certification of annual (10-K) and quarterly (10-Q) reports. SOX §404 mandates certification of control procedures by a company’s officers to ensure that companies have taken steps to identify and value all of their assets, including IP assets.

 

SEC Disclosure Requirements. The Securities and Exchange Commission (“SEC”), Division of Corporate Finance, monitors intellectual property explanations in corporate filings. SEC regulations and SOX require disclosure of non-financial information “material” to the company’s finances and certification of financial statements and asset tacking procedures (audits) for intangible and other assets. Such audits must be done to meet federal law requirements.  

 

IP  Monetization Requires IP Valuation.  Valuators assist the Intangible and Non-Performing Asset (Capital) owners (companies and sophisticated individuals located worldwide) to determine the value of their existing assets in order to monetize them. Practically every business has such unutilized assets, which could be turned into revenue or tangible capital.

 

 

EXAMPLES OF INTELLECTUAL / INDUSTRIAL PROPERTY
  
  • Design/utility patents and patent applications

  • Product / trade dress 

  • Literary/ graphic / art works

  • TV programs / audiovisual works

  • Packaging design

  • Brands / internet domains/ slogans

  • Architectural designs

  • Celebrity names

  • Image rights

  • Product formulae

  • Engineering blueprints

  • Business method/ ”know-how”

  • Goodwill

  • Copyrighted cartoons/ movies  

​​​

Patent_Application2.jpg
Law
foreign.jpg